Donnerstag, 11. August 2011

My Gambia Impressions.....


Hallo ihr Lieben,

während meiner kurzen Zeit in Deutschland habe ich natürlich versucht viel von Gambia zu erzählen und versucht euch zu vermitteln wie mein Alltag hier aussieht.
Es ist aber schwer zu begreifen oder sich vorzustellen was man hier jeden Tag sieht und macht, wenn man es nicht selbst mit eigener Haut erlebt, gerochen, gefühlt hat.
Bevor ich hier her kam dachte ich selbst, dass ich mir das recht gut vorstellen kann, durch meine jährlichen Urlaube im Libanon wo, wie ihr ja wisst, wir auch in sehr einfachen Verhältnissen leben.
Aber Afrika ist einfach Afrika......und mehr kann ich dazu gar nicht sagen!

Ich freue mich sehr auf zu Hause, auf meine Eltern, meine Schwester, meine Mädels, einen neuen Abschnitt in meinem Leben zu starten und jaaaa auch auf die Arbeit in einem deutschen durchorganisierten Krankenhaus!!!
Nichts desto trotz darf ich sicher auch zugeben, dass es mir mehr als schwer fallen wird, das Ganze hier in wenigen Monaten hinter mir zu lassen.
Ich habe mich doch sehr in dieses Land verliebt und habe mir fest vorgenommen, wenn möglich, in Zukunft noch weitere Länder in Afrika, vor allem im Osten, zu bereisen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nach Afrika reist und es einem entweder überhaupt nicht gefällt- oder aber- man von den Menschen, der Kultur, der Landschaft uneingeschränkt mitgerissen wird!

Nicht in Ruhe gelassen hat mich auch die Aussage von meiner lieben Svenja, als wir bei ihr diesen Juli in der Küche saßen.
Sie sagte fast schon verzweifelt: „Janina, ich kann mir gar nicht vorstellen wie es bei dir da unten so aussieht!?“

Deshalb dachte ich mir, dass ich mal einen Blogeintrag hochlade mit ein paar Impressionen. In der Hoffnung, dass man mich jetzt ein Wenig mehr verstehen kann, wenn ich sage, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann Ende des Jahres wieder in Deutschland zurechtzukommen....

Eure Janina



Was mich an meinem gambianischen Leben begeistert....

  • Fünf Mal am Tag den Muezin (Gebet der Muslime) aus den Lautsprechern hören (und praktischerweise direkt wissen wie spät es gerade ist)
  • Die freundlichen Menschen....hier fragt einen JEDER wie es einem selbst und der Familie geht, bevor ein Gespräch begonnen wird.
  • Nachdem man krank war zurück zur Arbeit kommen und von jedem einzelnen Mitarbeiter gefragt werden ob es einem auch ja wieder besser geht.
  • Mangobäume so weit das Auge reicht
  • Das frische Essen und die leckeren afrikanischen Gerichte wie Domoda (Reis mit Erdnusssauce) oder Panket (ähnlich wie Krapfen) Fishpie, Tapalapa (Baguettebrot) mit Omlett, Tapalapa mit Kartoffeln, Tapalapa mit Schokolade, Tapalapa mit egaaal was :D
  • Wegen jeder Kleinigkeit zu Amadou zum Shop (ähnlich einem Tante Emma Laden) hinterm Haus laufen, am besten noch 3 Mal an ein und dem selben Abend weil man merkt schon wieder was vergessen zu haben.
  • Mit Valerie und Jonas im Wohnzimmer chillen oder durch die Gegend reisen =)
  • Am Wochenende oder egal wann man will an den Strand gehen.
  • Ab und an bei Mama's essen gehen und sich wie ein Kind auf deutsche Gerichte freuen.
  • Die vielen Freunde und Kollegen die ich hier kennenlernen durfte!!!
  • Buschtaxi fahren und auf gambianische Art und Weise ein Taxi anhalten :D
  • Morgens an die Straße stellen und mit dem Taxi direkt bis ans Ziel gefahren werden
  • Nach der Arbeit zu Fatou`s Straßenrestaurant nach Bakau fahren und zu Mittag essen.
  • Die Wärme und die Sonne
  • Die Kinder die einen auf der Strasse „Toubaaaaab“ (Weisser) hinter herrufen und nach Mintis (Süßigkeiten) fragen.
  • Schnell auf die Kairaba Avenue zum Supermarkt Safeway laufen
  • „Sch***** zu schreien, wenn der Strom ausfällt und „Eeeeee“ wenn er wieder zurückkommt.
  • Jeden Abend aufs neuste von den Kakerlaken in meinem Bad überrascht werden und dann unseren Kater Pepo rufen damit er sie fängt.
  • Die afrikanische Musik und die Gangstaaa-Musik aus Jamaika
  • Die Arbeit in der Clinic, viele Kollegen, unsere Frühstücksecke, Habib unser Shopkeeper an der Clinic.
  • Ausschließlich Patienten behandeln, die ernsthafte gesundheitliche Probleme haben (die Menschen hier kommen wirklich erst in eine Clinic, wenn es nicht mehr anders geht!!!)
  • Mein Zimmer, unser Haus, unser Garten und die ganze Umgebung um unser Haus herum.
  • Meine Lieblingsinternetcafés Timbooktoos oder Parisienne.
  • Mein Handy mit Africell Karten aufzuladen
  • Stoff kaufen und für wenig Geld zum Schneider bringen
  • Die Menschlichkeit und Natürlichkeit der man hier JEDEN Tag begegnet
  • Unsere Freunde.....wer weiß, ob man sie je wiedersieht =(
  • Wäsche mit der Hand waschen (so schrecklich ich das auch immer finde, so gehört es doch zu meinem Leben hier dazu)
  • Die vielen Salamander und Barthagame die an jeder Wand krabbeln oder sich auch mal in mein Zimmer verirren :D
  • Abends zusammen in unserer kleinen Küche zu kochen und danach zusammen zu essen..
  • Über den Serrekunda Markt laufen

Und vieles mehr........

Frischer Fisch =)

Gambia Flag am Arch 22

Banjul

Typische Müllecke in Gambia. Hier in Banjul. (Man beachte das Hinweisschild obendrüber)

Auf dem Gambia River

Geburtstagsfeier für den Präsidenten in Banjul

Zubereitung von Caramel für Erdnusskekse


Mango Marmelade kochen

Die Kollegen aus der Clinic

Tanzende Kinder

Strasse vor unserem Haus in Richtung Kairaba Avenue

Unser Haus (am Tor steht Pepo =)

Mangobaum vorm Haus

Kanilai Präsidentenbäckerei auf der Kairaba Avenue

Hier kauf ich immer mein Obst bei der Verkäuferin Alima

Sunday Kololi Beach Party

Auf dem Serrekunda Markt

Hier gehn wir immer einkaufen- Serrekunda Markt

Serrekunda Markt

Gambia gegen Kongo 3:0 !!!

 Im "Wow" Ein Club in der Touristenmeile Senegambia

1 Kommentar:

  1. Hallo Janina,
    einen sehr schönen informativen Bericht hast du da geschrieben. Wir hoffen mal, dass unsere Zeit in Gambia auch so schön wird.
    LG
    Bibo

    AntwortenLöschen